FM Robert Philipowski gewinnt Sommer-Blitzturnier 2017 des Schachclubs de Sprenger Echternach

Am vergangenen Samstag, dem 12. August 2017 fand auf Einladung des Vereinsvorsitzenden FM Serge Brittner in seinem Garten in Echternacherbrück bei verregnetem Wetter ein kleines Grillfest nebst Blitzturnier statt.

Beim Blitzturnier traten 10 Spieler an, darunter mit IM Michael Wiedenkeller und IM Ludger Körholz sowie den FM’s Serge Brittner, Robert Philipowski und Claude Wagener gleich 5 Titelträger. Das Turnier dürfte damit das bis dato stärkste Blitzturnier in Luxemburg bzw. nahe Luxemburg im Jahr 2017 gewesen sein.

Nach 9 Runden gewann Robert Phlipowski souverän aber etwas unerwartet mit voller Punktausbeute mit 9 Punkten. Zweiter wurde Michael Wiedenkeller mit 7,5 Punkten knapp vor Ludger Körholz mit 7 Punkten. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger! „Remiskönig“ wurde Claude Wagener mit 3 Remis und 5,5 Punkten vor Ingo Rust mit 3 Remis und 1,5 Punkten.

Hier noch ein paar Erinnerungsfotos vom Turnier sowie die „Original“ Kreuztabelle, welche von Turnierleiter, Spieler, Fotograf und Berichterstatter gepflegt wurde.

Besonderer Dank an Serge und Olga für die Gastfreundschaft sowie das leckere Essen vom Grill und die Salate sowie Backofen-Kartoffeln und Dank auch an alle Teilnehmer für einen sehr schönen Schach-Grill-Nachmittag bei vielen spannenden Turnier-Blitzpartien und anschließende freien Freundschaftspartien. Besonders hat die Teilnahme des früheren Vereinsmitglieds Ludger Körholz erfreut, welcher beim Blitzturnier zumindest ein starkes – vorübergehendes - Comeback zeigte. Seine frühere Klasse ist trotz mehrjähriger Turnierschach-Abstinenz nicht verlorengegangen. „Talent vergeht nicht“ … war dann auch der Spruch des Tages.

Für zukünftige Ausgaben wäre das Einladungsprozedere klarer zu formulieren sowie besseres Wetter zu bestellen …

Abschlussrangliste:

  1. FM Robert Philipowski, ELO 2295, 9 Punkte
  2. IM Michael Wiedenkeller, ELO 2481, 7,5 Punkte
  3. IM Ludger Körholz, ELO 2269, 7 Punkte
  4. FM Claude Wagener, ELO 2238, 5,5 Punkte
  5. FM Serge Brittner, ELO 2286, 5,5 Punkte
  6. Michael Trauth, ELO 2122, 3 Punkte
  7. Gerd Densing, ÉLO 1764, 3 Punkte
  8. Paul Oberweis, ELO 2047, 2,5 Punkte
  9. Ingo Rust, ELO 1620, 1,5 Punkte
  10. Joe Mander, ELO 1462, 0,5 Punkte

ELO-Schnitt: 2058

ELO-Schnitt Top 5: 2313

Gerd Densing